Staudenplatz: frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

Stadtplanungsamt informiert: Beteiligung der Öffentlichkeit

Im Rahmen des Verfahrens zum Bebauungsplan Staudenplatz“, Karlsruhe-Rintheim“ führt das Stadtplanungsamt Karlsruhe am

Mittwoch, 19. September 2018, 18:00 Uhr

Gemeindesaal St. Martin, 1. OG, Mannheimer Straße 1a, 76131 Karlsruhe

eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) durch.

Hierbei soll über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung informiert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Bebauungsplan zu erörtern sowie sich zur Planung zu äußern.

Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren gemäß § 13 a BauGB (Bebauungsplan der Innenentwicklung) aufgestellt. Es wird keine Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB durchgeführt.

Der Bebauungsplanentwurf wird zu einem späteren Zeitpunkt für die Dauer eines Monats öffentlich ausgelegt. Während dieser Zeit können nochmals Stellungnahmen abgegeben werden.

Hintergrund der Planung:

Das Rintheimer Feld ist Fördergebiet im Rahmen des Bund-Länder-Programms “Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die Soziale Stadt”. Das Zentrum der Siedlung bildet der Staudenplatz mit zwei Ladenzeilen, die erheblichen Leerstand aufweisen. Die großzügigen, aber nicht privat nutzbaren Grünflächen und die bisweilen eingeschränkte Aufenthaltsqualitäten der öffentlichen Räume, entsprechen nicht mehr zeitgemäßen Erwartungen und Nutzungsmöglichkeiten. Angedacht sind im Zuge dieser Planung bis zu fünf neue Wohngebäude mit vier bis sechs Geschossen sowie eine Neugestaltung des Staudenplatzes. Mit Blick auf eine nachhaltige Innenentwicklung und der Schaffung stadtnahen Wohnraums bietet das Rintheimer Feld Potential für eine qualitätsvolle und angemessene bauliche Dichte bei einer gleichzeitigen Aufwertung der öffentlichen Räume.

Stadtplanungsamt

https://www.volkswohnung.com/aktuelles/meldung/article/testmeldung-1/