Blutspenden können Leben retten

Blutkonserven in Karlsruhe sind knapp. Im Moment schrumpfen die Vorräte in ganz Deutschland. Laut dem Deutschen Roten Kreuz gehen nur drei Prozent der spendefähigen Bevölkerung auch tatsächlich zur Blutspende. Jeder Dritte von uns ist jedoch mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen.

Komme ich als Spender infrage?

Man muss:

  • gesund sein und sich am Tag der Entnahme fit fühlen
  • zwischen 18 und 68 (Neuspender maximal 60) Jahre alt sein
  • mindestens 50 Kilogramm wiegen
  • keine Einnahme von Antibiotika, Antimykotika (Pilzmittel) oder Cortisontabletten oder die Verabreichung bestimmter Impfstoffe in den vergangenen vier Wochen

In Karlsruhe kann man bspw. Blut spenden bei der Blutspendezentrale des Städtischen Klinikums (Haus D). Einen Termin kann man telefonisch unter der 0721 974 1720  oder direkt online unter blutspendetermine-karlsruhe.de ausmachen.

Ausführlichere Infos bei Interesse: https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/blutkonserven-in-karlsruhe-sind-knapp-wer-darf-wann-sein-blut-spenden-art-2899305