Im Gemeinschaftsgarten tut sich was:
eine Gruppe von Aktiven trifft sich regelmäßig, um die weitere Arbeit im Garten zu priorisieren und zu organisieren. So war bspw. die Apfelernte ebenso eine fröhliche Gemeinschaftsaktion wie das Aufspannen eines Segels über einer Sitzecke oder das Zurückschneiden der Brombeeren, die überall wuchern. Derzeit wird eine Fläche zur Kräuterpflanzung vorbereitet, und am Samstag, 21.10.2023 ist ein Sensenkurs organisiert. Weitere Gemeinschafts-Aktionen sind in Vorbereitung.
Bei allen Aktionen steht das Gartenbauamt hilfreich und beratend zur Seite. Die Trägerschaft des Gemeinschaftsgartens wird künftig von einem gemeinnützigen Verein übernommen werden. Hierzu musste erst mal eine Satzung entworfen werden. Demnächst wird die Gründungsversammlung geplant und die Eintragung in das Vereinsregister angemeldet. Längerfristig soll die Gartenfläche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Und wer Lust auf gemeinschaftliches Gärtnern hat, ist herzlich willkommen und kann sich per eMail melden bei mitmach-garten@ostring.org .