Impressionen

Rintheim liegt in gemütlicher Lage im Osten von Karlsruhe und zählt etwa 6000 Einwohner. Im Gegensatz zu Karlsruhe, das 1715 gegründet wurde, ist Rintheim schon viel älter. Im Jahre 1110 wurde es erstmals von Kaiser Heinrich V. urkundlich erwähnt („Rintdan“) und war bis 1907 eine eigenständige Ortschaft, ehe es nach Karlsruhe eingemeindet wurde.

Ans Karlsruher Straßenbahnnetz ist Rintheim schon lange Zeit angeschlossen: schon 1929 fuhr die erste Straßenbahn nach Rintheim. Die „Holzklasse“ der Straßenbahnlinie 5 fuhr bis März 2014 nach Rintheim, nach Umbau der Gleisanlagen und der Endhaltestelle mit den neueren Niederflurwagen. Seit Dezember 2021 fährt von Rintheim die Linie 3 über Kronenplatz, Rüppurrer Tor zum Hauptbahnhof, von dort über den Europaplatz nach Rappenwört. Zudem werden die beiden Haltestellen Hirtenweg und Sinsheimer Straße der Linien 4 und S2 – direkt am Rand von Rintheim gelegen – ebenfalls häufig von den Rintheimern (und ihren Besuchern) benutzt.

Hier nun ein paar Impressionen aus Rintheim aus vergangenen Jahren:

TSV Rintheim: Sportfest

Karlsruher Stadtteile

Rintheim in Wikipedia

Rintheim von oben – eine Bilderstrecke (ka-news)

Rintheim bei meinka.de

Weitere Impressionen von Rintheim – externe Seite von Peter Hartleb