Baumaßnahmen in Rintheim

Einmündung Elfmorgenbruchstraße /Kleingärtnerweg

Der Überweg bzw. die sog. Querungshilfe vom Kleingärtnerwed über die Elfmorgenbruchstraße soll verbessert werden. Hierzu wird die Elfmorgenbruchstraße im Wechsel halbseitig gesperrt. Der Kraftfahrzeugverkehr wird während der Bauzeit mit einer Ampel geregelt. Der Baubeginn ist geplant Anfang März 2024, Bauende Anfang April 2024.

Anwohnerinfo

Staudenplatz und Rintheimer Feld, Neubauten 2023/24

Die Volkswohnung will im Zuge der Nachverdichtung weitere Häuser und Wohnungen im Rintheimer Feld errichten. Zur Vorbereitung wurde bereits die Bebauung des ehemaligen Staudenplatzes entfernt. Allerdings waren zwei Bestandsbauten (dabei das frühere Cafe Treff) noch in Privatbesitz und konnten zunächst nicht von der Volkswohnung erworben werden.

Mitte Juni 2023 begannen die Aushubarbeiten auf der gegenüberliegenden Seite des Staudenplatzes. Für die Anwohner war das nicht nur wegen des damit verbundenen Baulärms, sondern auch, speziell im Sommer, aufgrund der Staubentwicklung eine arge Zumutung. Anwohner berichteten, dass der Staub in alle RItzen eindringt. Tagsüber konnte man nicht einmal ans Lüften denken.

Nach dem Aushub der Baugrube ging es am 26.7.23 mit der Grundsteinlegung weiter: die Volkswohnung bebaut das Areal am Staudenplatz in den kommenden Jahren mit vier neuen Gebäuden und insgesamt 106 Wohnungen. Das Bauvorhaben soll zukunftsgerichtet sein und mit Photovoltaik-Anlagen, begrünten Dächern, vielen Fahrrad-Stellplätzen, Stadtmobil-Stationen usw ausgestattet werden. Die neuen Häuser werden übrigens an das Fernwärmenetz angeschlossen – ein Anschluss in anderen Bereichen Rintheims ist bisher nicht möglich. Einige der künftigen barrierefreien Wohnungen sind auch bereits der AWO zugesagt, die damit ihr erfolgreiches Konzept „Gut versorgt daheim“ erweitern wird.

Baufortschritt 2023

Technologiepark, Vogelsand

Nach Fertigstellung des Gebäudes Albert-Nestler-Straße 28/30 werden Parkplätze und Gehwege mit Baumscheiben rund um den Neubau durch das Tiefbauamt hergestellt. Betroffen ist der Bereich zwischen der Nördlichen Ringstraße (Baustraße) und Im Vogelsand. Die Fertigstellung erfolgte Mitte August 2023.
Anwohnerinfo, Plan

Nordumfahrung Rintheim / Südumfahrung Hagsfeld:

Hier können Sie sich die Resolution des Bürgervereins Rintheim zur Nordumfahrung Rintheim herunterladen (März 2014):
Download

Hier ist der Link zum Gemeinderatsbeschluss von 2020 zur sog. Troglösung:

https://www.karlsruhe.de/mobilitaet-stadtbild/mobilitaet/verkehrsplanungen-und-konzepte/umfahrung-hagsfeld

Im Frühjahr 2023 wurden Probebohrungen durchgeführt um zu prüfen, ob die sog. Troglösung überhaupt wie geplant gebaut werden kann. Deshalb gibt es auch noch keinen Planfeststellungsantrag. (vgl. Artikel in der BNN vom 20.1.2023).

Alte Bach, Kuhweide

Der gekieste Spazier- und Radweg vom Rintheimer Bahnhöfle Richtung Norden am Kleingartenverein Kuhweide wurde ab 1.Juni 2023 instandgesetzt. Hintergrund: der Belag war abgenutzt und zum großen Teil bis auf die Tragschicht abgetragen. Entsprechend war der Weg nach Regenwetter bisher recht schlammig. Daher wurde dieser Weg saniert, so wie bereits 2022 zwischen Koyweg und Rintheimer Bahnhöfle. Hierzu wurde die restliche vorhandene Deckschicht abgetragen, die Tragschicht erneuert und eine neue wassergebundene Kiesschicht aufgetragen. Seit der Sanierung steht Regenwasser nicht mehr auf dem Weg, sondern versickert bzw. läuft seitlich ab.

Ende Juli 2023 wurden die Arbeiten wie geplant abgeschlossen. Der Weg wurde mit neuer Deckschicht wunderbar zum Spazieren, Laufen und Radfahren hergerichtet.

Radroute 15 Haid-und-Neu-Straße

Am Montag, 23.1.2023 begannen die letzten Bauarbeiten für die Radroute 15 auf der Haid-und-Neu-Straße. Auf dem Abschnitt zwischen Forststraße und Hirtenweg wurde der bisherige Geh- und Radweg entlang der Fahrbahn inklusive der Grünstreifen erneuert und verbreitert. Während der Bauzeit wurde in Fahrtrichtung Hagsfeld auf der Haid-und-Neu-Straße eine einstreifige Verkehrsführung zwischen Ostring und Hirtenweg eingerichtet.

Anfang Juni 2023 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen, Rad- und Fußweg sind jetzt in sehr gutem Zustand.

abgeschlossen: L560 (Haid-und-Neu-Str.): Fahrbahndeckenerneuerung

abgeschlossen: Forststraße : Anwohnerinfo;  Plan

abgeschlossen: Tullastraße: Anwohnerinfo

abgeschlossen: Technologiepark, Vogelsand

abgeschlossen: Finkenschlagweg

abgeschlossen: Ernststr. Gehwegerneuerung

abgeschlossen: Fußgängerbrücke über den Ostring

abgeschlossen: Umbau Bahnübergang Koyweg

abgeschlossen: Umbau Alter Rathausplatz